Nächste Monatstreffen:

  • Unser Monatstreffen im September ist am
    27. September um 19 Uhr
    im Antoniushaus

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Podiumsdiskussion zum Thema Stromtrassen
am 05.10.2018 in Brennberg

Die Gemeinde Brennberg lädt zusammen mit dem BUND Bayern, dem Bündnis für erneuerbare Energien und Atomausstieg in Regensburg (BüfA) und dem Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „HGÜ- Trassen / Stromtrassen – Notwendig für die Energiewende?“ ein. Die Veranstaltung wird im Gasthaus Wagner, Reimarstraße 6, Brennberg, stattfinden. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, gerne auch aus dem Landkreis, sind herzlich eingeladen. Einführungsvorträge leiten den Diskussionsteil der Veranstaltung ein. Zur Veranstaltung sind die Landrätin und die derzeitigen Landtags- und Bezirkstagskandidaten der im Landtag vertretenen Parteien (CSU, SPD, Freie Wähler, Die Grünen) eingeladen.
 

Samstag, 06.10.2018, 11 Uhr 

Mia ham’s satt - Demo in München

Bauernhöfe statt Agrarfabriken!
Natur statt Flächenfraß!
Saubere Luft statt Verkehrskollaps!

Mia ham’s satt! Für ein gutes Leben
in Bayern und in der Welt!

Weitere Infos:
www.miahamssatt.de/
 
Hier ein Hinweis des BN Regensburg zur Anfahrt per Bayernticket:

Mit dem Zug ab Regensburg um 8.44 Uhr (TP 8:15 Uhr an der Rolltreppe unten zur Bildung von Bayernticketgruppen) Es wäre gut, sich vorher schon in 5-er-Gruppen zusammenzufinden (Rückfahrtzeiten besprechen). Es wird sehr voll im Zug. Es ist ja Oktoberfest.

Ablauf in München:

11.00 Uhr Beginn Königsplatz, Startkundgebung (750m ab Hbf-Hauptausgang, links, die Luisenstraße bis Königsplatz)

11.45 Uhr Start Demozug 

Wir gehen vom Königsplatz über die Brienner Straße zum Karolinenplatz, von dort aus wieder durch die Brienner Straße zum Odeonsplatz.

Weiter geht es über die Ludwigstraße, wo wir in die Theresienstraße abbiegen und über die Arcisstraße zurück zum Königsplatz gehen.

13.30 Uhr Abschluss-Kundgebung Königsplatz

15.00 Uhr Ende 

Rückfahrmöglichkeiten: 16:44, 17:44, 18:43, 19:44

 
 

10. Oktober 2018, 20.00 Uhr Regina-Filmtheater:

Wackersdorf - Film und Bühnengespräch mit Landtagskandidaten (Stadt). 

Der Film über den Versuch eine Wiederaufarbeitungsanlage für Atomare Brennelemente in der oberpfälzer Gemeinde Wackersdorf zu errichten wurde vom Regiseur Oliver Haffner in einer eigenen Art und Weise erzählt und macht sehr bedrückend. Die Vergangenheitsbewältigung verpflichtet aber Lehren aus den Fehlern und ziehen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu betrachten ( PAG, Flüchlinge, Klimaveränderung, Energiedebatte .....). 

Die BüfA hat im Anschluss an den Film Landtagskandidaten der Stadt zu einem Gespräch eingeladen. Das Thema ist: 

Was hat sich geändert seit Wackersdorf?

---------------------------------------------------------------------------------------------------