Wir nehmen Platz
Stand von BN und BüfA bei der Aktion „Wir nehmen Platz“ am Kornmarkt Auszug PM vom 28.07.2018 zur verkehrs- und kulturpolitischen Kundgebung am Alten Kornmarkt :
Unter dem Motto „Wir nehmen Platz… am Alten Kornmarkt“ hat die „Aktionsplattform Verkehrswende im Raum Regensburg“ am Samstag, den 28. Juli 2018, zu einer Kundgebung zur Aufwertung des Alten Kornmarkts aufgerufen. Insbesondere fordert die Plattform die Stadt Regensburg auf, konkrete Maßnahmen für mehr Aufenthaltsqualität sowie Maßnahmen zur deutlichen Verkehrsberuhigung am Alten Kornmarkt zu ergreifen.
Der Alte Kornmarkt ist aus kulturhistorischer Sicht der bedeutendste Platz Regensburgs und hatte bereits im spätrömischen Regensburg und vom Frühmittelalter bis um 1900 zentrale Bedeutung.“Noch heute weist der Alte Kornmarkt eine besondere städtebauliche Qualität auf, welche durch die derzeitige Nutzung als Parkplatz jedoch kaum wahrzunehmen ist“ so Prof. Dr. Achim Hubel von den Altstadt-freunden. Der Alte Kornmarkt hat das Potenzial wieder in altem Glanz zu erstrahlen und von den Menschen als hochwertiger Lebens-und Aufenthaltsraum angenommen zu werden.
„Denkbar sind stadtplanerische-und verkehrsberuhigende Maßnahmen wie in den 80er Jahren am Vier-Eimer-Platz, Kohlenmarkt, Rathaus-und Haidplatz, sowie ab 1993 in der Gesandtenstraße, am Neupfarrplatz, Kassiansplatz und in der Goliathstraße“, wie Joachim Buck, 1.Vorsitzender des Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger erläutert.